Wann:
8. Oktober 2020 um 17:20 – 19:20
2020-10-08T17:20:00+02:00
2020-10-08T19:20:00+02:00
Wo:
Vor dem Geschäft Dussmann
Friedrichstr. 90
10117 Berlin

Am Donnerstag, den 08. Oktober 2020, um 17:20 Uhr
Vor dem Geschäft Dussmann, südlich vom S-Bahnhof Friedrichstraße (Friedrichstr. 90, 10117 Berlin)

Unser Bezirk ist wie unsere Welt im stetigen Wandel. Gerade im Hinblick auf den menschengemachten Klimawandel, kämpft auch unser Bezirk mit neuen Herausforderungen, die gemeistert werden müssen, wenn wir noch eine Zukunft haben wollen. Ein Teil der Herausforderung betrifft die Neuaufteilung der Verkehrsflächen, denn der Kfz-Verkehr wird auch bei uns zunehmend zum Problem.

Wie weit ist unser Bezirk in der nachhaltigen Verkehrsaufteilung bisher? Welche aktuellen Projekte gibt es bzw. wo herrscht der größte Handlungsbedarf? Wie gelingt es uns in Mitte umweltfreundliche Verkehrsmittel stärker im Stadtbild zu verankern und die Grundlage für diese auch in der Fläche nachhaltiger zu gestalten?

Um diese Fragen zu beantworten, wollen wir unseren Bezirk mit dem nachhaltigsten Verkehrsmittel erkunden: Dem Fahrrad! Zusammen mit Dir werden wir uns die Verkehrssituation für Radfahrer*innen in Mitte anschauen und gemeinsam mit unserem Experten Heiner von Marschall vom Verkehrsclub Deutschland Nordost (VCD) auf Grundlage unserer Beobachtungen diskutieren, wie wir eine nachhaltige und umweltfreundliche Verkehrsplanung in Mitte erreichen können. Damit wir am Ende des Tages die Frage beantworten können, ob unser Bezirk eines Tages autofreie Zonen haben könnte oder vielleicht sogar haben muss.

Wir weisen darauf hin, dass die Fahrradtour auf eigene Gefahr stattfindet und die Teilnahme auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte tragt einen Helm und kommt mit einem voll verkehrstüchtigen Fahrrad insbesondere mit funktionierender Beleuchtung, da wir in der Dämmerung unterwegs sein werden. Wir werden uns zudem aus terminlichen Gründen nicht wie gehabt am Mittwoch, sondern einen Tag später treffen.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 08.10.2020 bereits um 17:20 Uhr vor dem Geschäft Dussmann südlich des S-Bahnhofs Friedrichstraße (Friedrichstraße 90, 10117 Berlin).

Wenn Du gerne teilnehmen willst, allerdings um 17:20 Uhr noch keine Zeit hast, kannst Du gerne einfach auch um 19:00 Uhr zum Kurt-Schumacher-Haus (Müllerstr. 163, 13353 Berlin) kommen. Dort werden wir ab 19 Uhr unsere Erkenntnisse nachbesprechen.

Solltest du kein Fahrrad besitzen oder nicht Fahrrad fahren können, komm gerne auf uns zu und wir finden eine Lösung!

In jedem Fall würden wir dich, aufgrund der jetzigen Pandemie darum bitten, Dich vorab zu registrieren. Fülle dafür bitte folgenden Fragebogen aus. Wir bestätigen dir dann deine Teilnahme per Mail.
https://forms.gle/SWfXLKVK5fWMGgDWA

Ganz gleich, ob Du neu eingetreten oder schon lange aktiv bist: alle Interessierten sind auf dieser Mitgliederversammlung herzlich willkommen. Es ist kein Vorwissen oder vorheriges Engagement notwendig.

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung!

Unter dieser E-Mail-Adresse erreichst Du uns: vorsitz@jusosmitte.de

Kategorien: