Der Vorstand der Jusos Berlin-Mitte 2018 – 2020 besteht aus (v.L.n.R.) Paul, Nikolas, Antonia, Peter, Jonas, Anton, Emma, Florian, Melis, Debora, Miriam. Nicht auf dem Foto sind Lukas, Nele, Franziska.

Kreisvorsitzender

Peter Maaß

Ich bin Peter und engagiere mich seit 2014 bei den Jusos Berlin-Mitte. Vorher habe ich mich bereits einige Jahre hochschulpolitisch an meiner Universität Potsdam eingebracht. Seit dem Ende meines Masterstudiums arbeite ich in Berlin. Neben meinem Engagement bei den Jusos finde ich eine kommunale Vernetzung mit anderen politischen, gewerkschaftlichen und zivilen Organisationen enorm wichtig. Daher bin ich Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und engagiere mich zudem als Beisitzer im Vorstand der 2. Abteilung (Alexanderplatz) aktiv für eine solidarische Kiezpolitik.

Seit Februar 2016 bin ich Vorsitzender der Jusos Berlin-Mitte.

Meine politischen Schwerpunkte und Themen sind vor allem Bildungs-, Arbeits- und Sozialpolitik, Stadtentwicklung aber auch die sozialistische Theorie.

Stellvertretende Kreisvorsitzende

Antonia Fidler

Ich bin Antonia, wohne in Moabit und studiere Politikwissenschaft und Deutsch an der FU. Seit Anfang 2017 bin ich bei den Jusos aktiv und seit 2018 Teil des Vorstands der Jusos Mitte.

Inhaltliche Schwerpunkte möchte ich in den Bereichen Arbeit & Soziales sowie Wirtschaft/Finanzen setzen; aber auch mit dem politischen Weg hin zu mehr Selbstbestimmung beschäftige ich mich gern.

Florian Becht

Ich bin Florian, 23 Jahre alt und studiere an der «Beuth» im Wedding. Ich bin seit Oktober 2015 bei den Jusos aktiv und seit 2016 Teil des Vorstands der Jusos Mitte.
Meine Inhaltlichen Themen sind Stadtentwicklung und Europa.

Lukas Littmann

Ich bin Lukas, 1996 in Berlin geboren und aus Moabit. Seit 2016 bin ich bei den Jusos aktiv und nun seit 2018 stellvertretender Kreisvorsitzender der Jusos Mitte.

Meinen Bachelor Politikwissenschaft absolviere ich an der Freien Universität Berlin und an der Universität Kopenhagen. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind Europa, Stadtentwicklung und Umwelt.

Melis Yeter

Ich bin Melis (*1994), gebürtige Berlinerin und seit zwei Jahren aktives Mitglied bei den Jusos in Berlin Mitte. 
Seit Februar 2018 bin ich stellvertretende Kreisvorsitzende. Zurzeit arbeite ich in dem Unternehmen, indem ich eine dreijährige Berufsausbildung absolviert habe.

Was mir politisch wichtig ist?
Feminismus, Migration und Integration sowie Bildung und Ausbildung sind Herzensangelegenheiten für die ich mich bei den Jusos im Kreis, auf Landes- und Bundesebene stark engagiere.

Meine restliche Freizeit investiere ich gerne in gute Bücher und entspannte Abende mit Freund*innen.

Nele Muder

Ich bin Nele, wohne im Wedding, studiere Psychologie und seit 2016 bin ich bei den Jusos in Berlin-Mitte aktiv. Im Februar 2018 wurde ich als stellvertretende Vorsitzende der Jusos-Mitte gewählt. Mein Ansporn Politik zu machen kam aus vielerlei  Gründen. So macht mir der immer stärker werdende Rechtspopulismus starke Sorgen, die ansteigende Politikverdrossenheit und die Benachteiligung von Minderheiten.  Meine Schwerpunktthemen, für die ich mich konkret einsetzen möchte, sind Feminismus, Antifaschismus und Integration/Migration. Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern viel zur erreichen und zu gestalten.

Beisitzende

Anton Beling

Ich bin Anton, 21 Jahre alt und studiere an der Freien Universität Berlin Geschichte und Deutsche Philologie mit Lehramtsoption. Ich bin seit 2012 bei den Jusos aktiv und seit 2018 Teil des Vorstandes der Jusos Berlin Mitte.

Ich bin Bündnisbeauftragter und Bildungsbeauftragter. Meine inhaltlichen Themen sind Bildung, Netzpolitik und Stadtentwicklung.

Debora Beiter

Ich bin Debora, 26 Jahre alt, Studentin und wohne seit 4 Jahren im schönen Moabit. Meine inhaltlichen Schwerpunkte liegen bei Bildung, Feminismus und Gleichstellung, dazu bin ich Teil der Anti-Sexismus-Kommission.

Emma Sheyman

Ich bin Emma, 18 Jahre alt und wohne im wunderschönen Wedding. Durch die Schule wurde ich erstmals im Jahr 2016 auf die deutsche Politik aufmerksam und entwickelte schnell eine Affinität der SPD gegenüber. 2017 wurde ich dann Mitglied bei den Jusos und 2018 in den Vorstand gewählt. 

Inhaltliche Schwerpunkte sind bei mir die bildungspolitischen Ebenen und die Sicherheitspolitik, wo ich mich ganz konkret für den Opferschutz von Frauen* einsetzen möchte. Außerdem bin ich Bildungs- und Socialmediabeauftragte.

Ich freue mich auf zwei spannende und konstruktive Jahre mit euch! 

Franziska Stamm

Ich bin Franziska, 23 Jahre alt und wohne seit 2012 in Gesundbrunnen. Nachdem ich letztes Jahr das Erstes Staatsexamen an der HU fertig gemacht habe, bin ich zurzeit in Daressalaam, Tansania, um hier einen Master in Refugee & Migration Law zu machen.

2016 wurde ich Mitglied der Jusos und seit Februar 2018 bin ich Beisitzerin im Vorstand. Politisch sind mir vor allem Umwelt, Arbeit und Rente wichtig.

Jonas Littmann

Ich bin Jonas Littmann, 1994 in Berlin geboren und wohne in Moabit. Im Bachelor habe ich Politikwissenschaft an der FU Berlin und in Stockholm studiert und bin ich im Masterstudiengang Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität.

Seit 2018 bin ich stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Berlin. Meine politischen Schwerpunkte habe ich in den Bereichen Stadtentwicklung, Europa und Internationales. Des Weiteren möchte ich mich für eine stärkere Besetzung der Themen Umwelt und Nachhaltigkeit bei den Jusos einsetzen, da es hier um wichtige Zukunftsfragen hinsichtlich unserer Lebensgrundlagen geht.
Ansonsten kann ich mich für Krimis, Fußball und Indie-Musik begeistern.

Nikolas Wagner Bozzolo

Ich bin Nikolas, 20 Jahre alt und studiere Politikwissenschaften an der FU. Seit 2017 bin ich bei den Jusos aktiv und engagiere mich außerdem noch als Beisitzer im Vorstand der 6. Abteilung und der AG-Migration und Vielfalt der SPD Berlin-Mitte.

Im Vorstand der Jusos Mitte sind meine Themenschwerpunkte Migration und Europa.

Die Steckbriefe von Miriam und Paul folgen in Kürze!

Weitere Informationen

Die Mitglieder des Vorstands erreicht ihr über die Mailadresse info@jusosmitte.de.

Unsere Vertreter*innen für den erweiterten Landesvorstand (eLV) sind Melis Yeter und Peter Maaß. Letzterer ist zudem unsere Vertretung im Kreisvorstand der SPD Berlin-Mitte. Mit Annika Klose als Juso-Landesvorsitzende und Jonas Littmann als stellvertretender Juso-Landesvorsitzender haben wir außerdem zwei Vertreter*innen im Landesvorstand der Jusos Berlin.