Wir Jusos Mitte treffen uns regelmäßig an jedem ersten und dritten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163 (S+U Wedding).

HINWEIS: Aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus finden unsere regelmäßigen Treffen zurzeit nur Online statt (Stand: 17. Mai 2020).

Das Kurt-Schumacher-Haus

Abweichungen werden hier, in der Einladung oder auf Facebook veröffentlicht.

Wir freuen uns auf dich!

Aktuelle Termine von und mit den Jusos Mitte:

Jun
3
Mi
Digitale Sitzung: „Corona-Hilfen für die Wirtschaft – und wo bleibt dabei die Umwelt?“ @ Digital
Jun 3 um 19:00 – 21:00
Am Mittwoch, den 03.06.2020 um 19 Uhr
Bei Jitsi: https://meet.jit.si/JusosMitte_Corona-Umwelt

Rettungspakete für Lufthansa, für die Autowirtschaft – und für die Umwelt? Eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen von Klimabewegung und Gewerkschaften

Wie kommen wir sozial und ökologisch gerechter aus der Corona-
Pandemie?

Politik, Wirtschaft und Lobbygruppen überschlagen sich momentan mit Ideen und Maßnahmen, die Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum sichern sollen. Die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation scheint damit mal mehr, mal weniger gut vereinbar sein zu sein. Die Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, haben aber auf uns alle langfristig einen Einfluss!

Wir wollen uns deshalb die aktuell heiß diskutierte Neuauflage der Kauf- bzw. Abwrackprämien für Autos genauer anschauen. Während sich die DGB und Regierungschef*innen SPD-geführter Auto-Länder dafür positioniert haben, ist die Klimabewegung klar gegen Prämien. Daher haben wir zwei spannende Gesprächspartner*innen eingeladen, die uns aus ihrer Perspektive erzählen werden, was sie von den Prämien, über die im Juni im Bundeskabinett entschieden werden wird, eigentlich halten: Wie sinnvoll ist eine solche Maßnahme aus arbeitsplatz- und umweltpolitischer Sicht?

Lösungsorientiert diskutieren wollen wir dies mit einer Vertreterin der Klimabewegung Fridays for Future und einem Vertreter der DGB-Jugend. Die beiden werden uns zunächst einen Input geben, bevor wir dann gemeinsam diskutieren wollen – auch du und deine Fragen sind herzlich willkommen auf unserer nächsten digitalen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 03. Juni 2020, 19:00-20:30 Uhr!

Ganz gleich, ob du neu eingetreten oder schon lange aktiv bist: alle Interessierten sind auf dieser Mitgliederversammlung herzlich willkommen. Es ist kein Vorwissen oder vorheriges Engagement notwendig.

Aufgrund der aktuellen Situation wird unsere Sitzung online stattfinden. Wir nutzen hierfür den Anbieter „Jitsi“. Das Tool hat den Vorteil, dass keine Anmeldung und auch kein Download notwendig sind, um teilzunehmen. Um teilzunehmen, müsst ihr über euren Laptop und Computer nur folgenden Link aufrufen und anklicken. Schon seid ihr dabei! Um alle Funktionen des Tools zu nutzen, empfehlen wir euch hierfür den Chrome-Browser.
Link: https://meet.jit.si/JusosMitte_Corona-Umwelt

Bitte meldet euch bei uns, falls ihr technische Probleme habt. Wir helfen gerne weiter!