Wann:
24. September 2020 um 19:00 – 21:00
2020-09-24T19:00:00+02:00
2020-09-24T21:00:00+02:00
Wo:
August Bebel Institut
Kurt-Schumacher-Haus Müllerstraße 163
13353 Berlin
Kontakt:

Am Donnerstag, den 24. September 2020, um 19:00 Uhr
Im August Bebel Institut (direkt neben dem Kurt-Schumacher-Haus)

In unseren zweiwöchigen Sitzungen tauschen wir uns regelmäßig über politische Sachverhalte aus und diskutieren unterschiedliche Positionen. Zum Parteileben gehört aber auch der persönliche Austausch. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten leider viele Gelegenheiten zum persönlichen Kennenlernen, z.B. unser Späti-Bier oder die Verbandswerkstatt im Sommer, abgesagt werden.

Wir möchten euch nun die Möglichkeit geben, euch in einer informelleren Runde kennenzulernen und laden euch daher zu einem gemeinsamen Spieleabend ein. Angelehnt an das Gruppenspiel Werwolf bzw. Mafia möchten wir mit euch eine jungsozialistische Version dieses Spiels spielen, das zwar nach dem gleichen Spielprinzip, aber mit unterschiedlichen Rollen funktioniert.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 24.09.2020 um 19 Uhr im August-Bebel-Institut neben dem Kurt-Schumacher-Haus.

Um teilzunehmen, meldet euch unter dem untenstehenden Link mit eurem Vor- und Nachnamen sowie eurer E-Mailadresse an. Die Teilnehmer*innenanzahl ist aufgrund des Infektionsschutzes begrenzt. Daher könnt ihr nur teilnehmen, wenn eure Teilnahme von uns bestätigt wurde. Falls ihr euch erfolgreich angemeldet habt, aber doch keine Zeit habt, bitten wir euch, euch schnellstmöglich abzumelden, damit andere Interessierte teilnehmen dürfen.
Link: https://forms.gle/7a27P1WNSAap59Mh9

Du hast noch nie von dem Spiel „Werwolf“ gehört, aber trotzdem Lust, dabei zu sein? Keine Angst: Die Spielregeln sind simpel und werden vor Ort verständlich erklärt.

Der Infektionsschutz liegt uns sehr am Herzen und ist oberste Priorität. Wir bestehen darauf, dass alle Teilnehmer*innen über die gesamte Dauer des Abends einen Mundnaseschutz tragen und Abstand zueinander halten. Getränke oder Snacks werden nicht vom Vorstand gestellt und sollten selbst mitgebracht werden.
Außerdem möchten wir euch auf ein anderes Thema hinweisen. Die vergangenen Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung in Berlin machen deutlich, dass Verschwörungsideologien leider auch in Teilen der sogenannten Mitte der Gesellschaft Anklang finden. Die Liste der Verschwörungsmythen ist lang und die Mischung ist explosiv. Die Gründe, warum Menschen das Vertrauen in „das System“ verlieren, sind vielfältig und dennoch ist es wichtig, wo möglich, ihnen zu begegnen. Ihnen dabei mit Verständnis zu begegnen, aber auch klare Grenzen zu setzen. Denn wenn Rechtsextremist*innen den Bundestag stürmen wollen, ist Widerstand der Gesellschaft gefragt und diese Reaktionen können vielfältig sein. Ob nun auf einer Gegendemonstration, durch einen Kommentar bei Instagram oder in einem direkten Gespräch mit den Menschen im Freundes- oder Bekanntenkreis, auf Parties oder in der U-Bahn.

Damit du die richtigen Argumentationsstrategien nutzen kannst, haben wir von den Jusos Berlin-Mitte einen kleinen Leitfaden und praktische Tipps erarbeitet. Dies ist eng an das Projekt No World Order der Amadeu Antonio Stiftung geknüpft. Unseren Leitfaden als PDF findet ihr unter http://jusosmitte.de/wie-mit-verschwoerungsideologien-umgehen-ein-leitfaden/.

Wir freuen uns auf euch und bleibt gesund!

 

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung!

Unter dieser E-Mail-Adresse erreichst Du uns: vorsitz@jusosmitte.de

Kategorien: