Wann:
20. Juni 2018 um 19:00 – 21:00
2018-06-20T19:00:00+02:00
2018-06-20T21:00:00+02:00
Wo:
Kurt-Schumacher-Haus
Müllerstraße 163
13353 Berlin
Deutschland

Eine bezahlbare Wohnung in Ballungszentren zu finden wird jeden Tag schwerer – vor allem in Berlin!

Nur 7% sozialer Wohnungsbau, obwohl zeitgleich über 60% der Berliner*innen Anspruch hätten, in sozialverträglichen Wohnungen zu wohnen. Explodierende Mieten überall in der ganzen Stadt, Spekulation mit Wohnungsleerstand oder Luxussanierungen führen zu Verdrängung, Frust und dem Ohnmachtsgefühl, der kapitalistischen Gier ausgeliefert zu sein. All das ist Grund genug, dass wir Jusos uns mit diesem Thema ausgiebig auseinanderzusetzen.

Für unsere Auftaktveranstaltung haben wir Michael Sachs als Gast eingeladen, welcher Aufsichtsratsvorsitzender der Gewobag (einem kommunalen Wohnungsunternehmen) ist und zudem Staatsrat a.D. in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg war.

Mit ihm wollen wir über Möglichkeiten und Grenzen der kommunalen Wohnungsunternehmen reden. Wir wollen über Probleme der jetzigen Stadtentwicklungspolitik in Berlin, aber auch mögliche Wohnungsbaustrategien diskutieren. Unser Ziel soll es sein, Anregungen zu bekommen, wie wir Jusos in diesem Bereich handeln müssen, damit wir in unserer Stadt Veränderungen einleiten können.

Wir Jusos setzen uns schon einige Zeit mit diesem Themenfeld auseinander und haben auf dem Landesparteitag 2017 bereits einen umfangreichen Antrag dazu gestellt, der auch angenommen wurde. Diesen findest du HIER.

Für unsere Sitzung ist aber kein Vorwissen nötig. Egal, ob Du Neumitglied, Gast oder langjähriges Mitglied bist – alle Interessierten sind wie immer herzlich willkommen.

Ganz gleich, ob du neu eingetreten oder schon lange aktiv bist: alle Interessierten sind herzlich willkommen. Es ist kein Vorwissen oder vorheriges Engagement nötig.

Einfach vorbeikommen – wir freuen uns auf dich!

Mit sozialistischen Grüßen

Kategorien:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter