Am Mittwoch, den 21. Oktober 2020, um 19:00 Uhr
Bei Jitsy: 
https://meet.jit.si/JusosMittePolizeigewalt

Im Mai 2020 entfachte der brutale Mord an George Floyd einen weltweiten Protest. Tausende Menschen gingen auch in Berlin gegen rassistische Polizeigewalt und Rassismus auf die Straße. Endlich kam eine lange notwendige öffentliche Debatte über institutionellen Rassismus auf. Denn immer noch werden rassistische Gewalttaten allzu oft als „Einzelfälle“ deklariert.

Dass Innenminister Horst Seehofer eine geplante Studie zu Racial Profiling absagt und dies damit begründet, dass Racial Profiling eh verboten sei und daher im Polizeiappart gar nicht vorkommen könne, ist ein blanker Hohn für alle Betroffenen.

In unserer Gesellschaft herrscht eine Verleugnungskultur: Rassismusvorwürfe gegen staatliche Institutionen werden vehement abgestritten und ausgeblendet.

Die „Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt“ (KOP) versucht diese Kultur zu durchbrechen und setzt sich seit Jahrzehnten für die Bekämpfung von strukturellem Rassismus innerhalb der Polizei und Justiz ein. Sie dokumentiert rassistische Polizeigewalt in Berlin, stärkt die Position der Betroffenen und sensibilisiert die Öffentlichkeit für das Thema.

Wie viele Personen sind in Berlin jährlich von (rassistischer) Polizeigewalt betroffen? Was muss sich ändern, damit Racial Profiling von Seiten der Polizei endlich aufhört? Gibt es alternative Konzepte zur Polizei?

Biplab Basu, Berater und Mitbegründer von KOP, wird uns in den Themenkomplex einführen und mit uns gemeinsam diese sowie weitere Fragen diskutieren.

Ganz gleich, ob du neu eingetreten oder schon lange aktiv bist: alle Interessierten sind bei dieser digitalen Mitgliederversammlung herzlich willkommen! Vorwissen wird nicht benötigt und vorausgesetzt.

Aufgrund der Umstände, findet unsere Sitzung wieder online statt. Dafür nutzen wir das Portal jitsi. Alles was du brauchst um mit dabei zu sein, ist ein Laptop/PC mit Chrome-Browser  oder ein internetfähiges Smartphone, wo du dir die gleichnamige App bequem herunterladen kannst. Dann einfach folgenden Link eingeben und schon kann der Spaß beginnen: https://meet.jit.si/JusosMittePolizeigewalt 

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung!

Unter dieser E-Mail-Adresse erreichst Du uns: vorsitz@jusosmitte.de

Kategorien: