Vorsitzender

Lukas Littmann

(er/ihn)

Ich bin Lukas (*1996 in Berlin) und ich bin seit 2016 bei den Jusos Mitte aktiv. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Europa-, Stadtentwicklungs-, Mobilitäts- und Umweltpolitik. Hierfür habe ich mich bereits in den letzten zwei Jahren als Co-Kreisvorsitzender eingesetzt. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Kreisvorstand der SPD Mitte und als Beisitzer in der Abteilung Alt-Moabit aktiv.

Studiert habe ich Politikwissenschaft und European Studies und arbeite aktuell als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag.

Stellvertretende Vorsitzende

Gina Ostertag

(sie/ihr)

Ich bin Gina, geboren 2002, und studiere Politikwissenschaft an der FU. Seit 2018 bin ich bei den Jusos aktiv, seit 2020 leben ich nun in Moabit und bin seitdem Teil der Jusos Mitte.

Inhaltlich liegen mir besonders die Themen Antifaschismus, Feminismus und Gleichstellung innerhalb und außerhalb unseres Verbands am Herzen. Für diese möchte ich mich im Vorstand der Jusos Mitte einsetzen.

Anton Beling

(er/ihn)

Ich bin Anton, 25 Jahre alt und studiere an der Freien Universität Geschichte und Deutsch auf Lehramt. Ich bin seit 2018 Teil des Vorstandes der Jusos Mitte. Dabei treibt mich eins an: Mehr Mut zu wagen! Das geht aber nur gemeinsam im Team. Deshalb freue ich mich zusammen mit euch neue Wege zu gehen. Ich bin Beauftragter für Bündnissarbeit, Demo- und Projektgruppenkoordination. Meine inhaltlichen Themen sind Bildung, Migration und Stadtentwicklung! Meldet euch gerne bei Fragen oder Anliegen!

Rita Kähm

(sie/ihr)

Ich bin Rita, 28 Jahre alt und wohne seit 2017 im schönen Berlin-Wedding. Derzeit arbeite ich im Kulturbetrieb und habe Soziokulturelle Studien an der Europa-Universität Viadrina studiert. Im Jahr 2020 bewegten mich viele gesellschaftlichen Themen dazu parteipolitische Arbeit bei den Jusos mitzugestalten. Besonders am Herzen liegen mir unterrepräsentierte Stimmen auf der Politikbühne. Meine Themen sind Kultur, Internationales, sozialgerechte, feministische, antirassistische und dekoloniale Politik.

Sezer Yilmaz

(er/ihn)

Ich bin Sezer (*1993), komme gebürtig aus Berlin-Moabit und bin von Beruf Ökonom. Seit 2020 bin ich Mitglied des Vorstands der Jusos Mitte und begeistere mich für die Themen Wirtschaft, Finanzen, Europa und Internationales.

Sarah Hegazy

(sie/ihr)

Mitte ist vielfältig und soll es auch bleiben. Als gebürtige Berlinerin möchte ich daher den wachsenden Ungleichheiten und sozialen Verdrängungen jungsozialistisch entgegentreten und für ein l(i)ebenswertes Mitte für alle kämpfen. Für ein inklusives Mitte ist es Anspruch an mich selbst, stets intersektional-feministische Perspektiven mitzudenken. Ferner setze ich mich als Sprecherin des Arbeitskreises Internationales dafür ein, im Diskurs vernachlässigte Themen der internationalen Politik auf die Agenda zu setzen.

Kurz zu mir: Ich bin Sarah (*2000), studiere Sozialwissenschaften und arbeite studentisch am WZB. Ich freue mich auf die Arbeit mit euch!

Beisitzer:innen

Abdullah Nazari

(er/ihn)

Ich bin Abdullah, Nazari und ich bin 25 Jahr alt. Ich komme aus Afghanistan und bin Ende 2015 nach Deutschland gekommen und habe etwa ein Jahr die deutsche Sprach in einer Willkommenen Klasse gelernt. Ich habe eine Ausbildung als MFA ( Medizinische Fachangestellter) absolviert und ich arbeite in diesem Bereich als Pfleger. Ich bin seit 2 Jahre bei den Jusos und der SPD Mitglied.

Mein Fokus liegt auf den Themen rund um Gesundheit, Ausbildung und Migration wie Asyl.

Als ein Mensch, der eine Ausbildung abgeschlossen hat, Fluchterfahrung hat und im Gesundheitswesen arbeitet, kann ich vielfältige Erfahrungen und Perspektive mit einbringen. Perspektiven, die in unserem Kreis noch fehlen. Bei all‘ dem treibt mich der Gedanke an, dass alle Menschen, unabhängig ihrer Nationalität oder Herkunft den gleichen Respekt verdienen.

Clarissa Schiffel

(sie/ihr)

Ich bin Clarissa, 27 Jahre und bin in Berlin Mitte geboren und aufgewachsen. Mein Abschluss ist ein Bachelor in Pflegewissenschaften/ Pflegemanagement. Ich bin außerdem in der Abteilung 2 Alexanderplatz im Vorstand aktiv.

Meine Schwerpunkte sind Gesundheit, Feminismus und soziale Stadtentwicklung.

Marek Arndt

(er/ihn)

Mein Name ist Marek, 25 Jahre alt, seit 3 Jahren in Berlin-Wedding und vom Beruf Wirtschaftswissenschaftler, nach meinem vorherigen Studium in Leipzig, Italien und den USA. Bei den Jusos setzte ich mich vor allem dafür ein, dass Wirtschaft, Finanzen und Steuern der Gesellschaft dienen und gerecht verteilt werden, aber auch mit großem Interesse und Leidenschaft für weitere Themen wie Europa und Internationales. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit!

Onur Çavundurluoğlu

(er/ihn)

Guten Tag, mein Name lautet Onur Çavundurluoğlu und wenn du das fehlerfrei lesen konntest: Gratulation, du kannst Türkisch. Jahrgang 1994. Berlin-Moabit, dort geboren, wo ich sterb.

Ich bin 2021 der SPD und damit auch den Jusos beigetreten. Meine Motive? Ich wollte es nicht mehr hinnehmen, dass unsere Gesellschaft immer ungerechter wird, sei es am Wohnungsmarkt und der damit einhergehenden Verdrängung oder bei der ungleichen Verteilung von Vermögen. Habt ihr alles schon mal gehört und findet ihr auch nicht gut, klar. Aber hier kann ich Teil einer Gruppe sein, die diese Ansichten teilt und etwas entgegenwirken will. Veränderung, willst du das nicht auch?

Ansonsten bin ich ganz okay. Ich studiere fürs Lehramt und arbeite nebenbei als Postzusteller. Ihr trefft mich in der Turmstraße, meiner Lebensader.

Lara Hanf

(sie/ihr)

Ich bin Lara, geboren 2003 in Berlin, und studiere Politikwissenschaft und Deutsch auf Lehramt an der FU. Mit 16 Jahren bin ich den Jusos beigetreten und seit 2023 im Vorstand der Jusos Mitte aktiv. Themen wie Feminismus, Antifaschismus und der Kampf gegen soziale Ungerechtigkeiten haben mich stark politisiert und zu den Jusos gebracht. Für diese Themen möchte ich mich deshalb auch in Zukunft besonders einsetzen.

Seit September 2023 ist Lara auch stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Berlin.

Lucy Demers

(sie/ihr)

Ich bin Lucy, 25 Jahre alt, studiere im Master VWL an der HU und wohne im schönen Moabit. Seit mittlerweile neun Jahren bin ich Mitglied der SPD und bei den Jusos. Dabei liegen mir die Themen Wirtschaft, Arbeit und Feminismus besonders am Herzen. Zudem bin ich Bürgerdeputierte für den Ausschuss Soziales, Bürgerdienste und Wohnen der BVV Mitte. Ich freue mich, die Themen der Kommunalpolitik bei den Jusos einzubringen, zu diskutieren und die Perspektive der Jusos nach außen zu tragen.

Sophie

(sie/ihr)

Themenschwerpunkte: Feminismus und Gleichstellung sowie Europapolitik und europäischer Austausch

Kooptierte

Tadeusz Hmielorz

(er/ihn)

Für Social Media

Stella Ostholt

(sie/ihr)

Für Social Media

Jonas Littmann

(er/ihn)

Für Fragen zur SPD

Melis Yeter

(sie/ihr)

Unsere Vertretung im Landesvorstand der Jusos Berlin

Miriam Siglreitmaier

(sie/ihr)

Unsere Berliner Vertretung im Bundesvorstand der Jusos

Lukas Littmann und Rita Kähm sind die Vertretung der Jusos Mitte im erweiterten Landesvorstand der Jusos Berlin. Mit Lara Hanf und Melis Yeter haben die Jusos Mitte zwei Vertretungen im Landesvorstand der Jusos Berlin

Lukas ist auch die Vertretung der Jusos Mitte im Kreisvorstand der SPD Mitte. Mit Clarissa Schiffel, Anton Beling, Melis Yeter, Peter Maaß, Annika Klose, Jonas Littmann, Lucy Demers und Serkan Emek sind weitere Jusos Teil des Kreisvorstandes.

Mit Miriam Siglreitmaier sind die Jusos Mitte im Bundesvorstand der Jusos vertreten.